Gemeinsam für mehr Gleichberechtigung!

Beim Women’s Run mit Freundinnen Spaß haben und den Tag entspannt genießen! Für uns ist das (fast) normal, viele Mädchen und Frauen bekommen diese Chance nie. Daher helfen wir gemeinsam mit dir und unterstützen die Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland.

Der Women’s Run steht für einen Tag voller Schwung und Spaß im Kreise Gleichgesinnter. Leider haben viele Mädchen und Frauen diese Chance nicht. Deshalb unterstützt der Women’s Run „Because I am a Girl“ (dt.: „Weil ich ein Mädchen bin“), die globale Bewegung der Kinderhilfsorganisation Plan International. Denn Mädchen, vor allem in Entwicklungsländern, werden vielfach benachteiligt – sie werden vernachlässigt, ausgebeutet oder viel zu früh verheiratet. Dass Mädchen gesund aufwachsen und ihre Rechte wahrnehmen können, ist das Ziel von „Because I am a Girl“.

Der Women’s Run unterstützt Plan und „Because I am a Girl“ durch verschiedene Charity- und Mitmachaktionen, sowohl im Anmeldezeitraum als auch direkt auf den jeweiligen Events. Du kannst beispielsweise bei deiner Online-Anmeldung einen Betrag deiner Wahl spenden, der dann direkt „Because I am a Girl“ zugute kommt. Die Erlöse fließen in den Mädchen-Fonds von Plan International Deutschland. Durch den Mädchen-Fonds realisiert Plan Projekte, die Mädchen stärken und schützen sollen, damit sie gleichberechtigt aufwachsen können. Dazu gehören Bildungs- und Gesundheitsprogramme, der Schutz vor Mädchenhandel oder vor Kinderarbeit. Der zentrale Aktionstag von „Because I am a Girl“ ist der 11. Oktober, der Welt-Mädchentag.

Auf den Women’s Run Events ist die Kinderhilfsorganisation Plan International mit einem „Because I am a Girl“-Stand und begleitenden Aktionen in den Women’s Villages vertreten.

In der vergangenen Women’s Run Saison 2016 konnte dank der Streckenköniginnen in Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Köln und München die Rekordspende von derzeit 19.000,00 Euro für „Because I am a Girl“ gesammelt werden. Hinzu kommen zusätzlich noch Spenden unserer Teilnehmerinnen, die an unserer gemeinsamen Abonnement-Aktion von Runner’s World und Women’s Health teilgenommen haben. 2017 geht die erfolgreiche Partnerschaft zwischen dem Women’s Run und Plan International Deutschland bereits in das fünfte Jahr. Wir sind sehr motiviert, gemeinsam mit dir auch in der Saison 2017 Mädchen und Frauen in Entwicklungsländern zu unterstützen!

Mehr über Plan, „Because I am a Girl“ und den Mädchen-Fonds findest du hier:

HIER